Wenn jeder etwas gibt,
haben alle genug.

Unser Hilfswerk unterstützt seit mehr als 50 Jahren bedürftige Menschen mit akuter Nothilfe und sozialen Projekten in den ärmsten Regionen unserer Erde. Wir sind da, wo menschenwürdiges Leben durch Armut, Hunger, Krieg oder Ungerechtigkeit bedroht ist. Mit tausenden von Spenderinnen und Spendern leisten wir gemeinsam Hilfe zur Selbsthilfe und geben Menschen neue Hoffnung auf eine selbstbestimmte, bessere Zukunft.

FH_Projektkarte_2023_2000px_transparent
FH_Projektkarte_2023_Weltkarte_2000px_transparent

Gesundheit ist ein hohes Gut

Nicht nur am Welttag der Gesundheit können wir dankbar sein, wenn wir medizinische Hilfe bei Krankheit erhalten – in vielen Regionen der Welt ist dies für die Menschen nicht selbstverständlich oder möglich. Denn oft ist die medizinische Grundversorgung so schlecht, dass weder Ärzte noch Präparate zur Behandlung der Patienten zur Verfügung stehen. Und wenn doch, sind medizinische Dienstleistungen für die Armen oft unbezahlbar. Es ist unsere Vision, allen Menschen bei Krankheit zu helfen, vor Ort medizinische Versorgung zu verbessern, auszubauen und zu fördern.

Ukrainehilfe: wir sind vor Ort

Jeden Tag sehen wir in den Nachrichten neue Meldungen: wir haben weiter Krieg in der Ukraine. Die Lage für die dort lebenden Menschen, vor allem für die Kinder, alten und kranken Menschen sowie alleinerziehende Mütter ist nach wie vor hart und von Angst geprägt. 

Die Franziskanerschwestern und -brüder vor Ort sind weiter da, leisten wichtigen Beistand und Hilfe - ob Nahrungsmittelunterstützung, Medikamente oder Unterkunft.

Hier mehr erfahren Sie mehr über unsere aktuelle Ukraine-Hilfen

фото (124)

Syrien, über ein Jahr nach der Erdbebenkatastrophe

Dank Ihrer Hilfsbereitschaft konnten wir sofort helfen, denn viele Franziskanerschwestern und Brüder leben dauerhaft in Syrien, seit vielen Jahren haben wir dort bereits Hilfsprojekte.

Mit Ihren Spenden konnten wir Nothilfe leisten, aber auch viele zerstörte Wohnungen renovieren und sie wieder bewohnbar machen. Die Menschen in Syrien brauchen weiter unsere Hilfe. Darum bitten wie Sie: Bleiben Sie an unserer Seite, damit wir gemeinsam weiter Stück für Stück dazu beitragen Hoffnung und Zuversicht in den Alltag zurückzubringen.

Aktuelle Projekte

    • Ein Brunnen für die Schule

      Inhambane, Mosambik

      Ein Brunnen für die Schule

      Es ist jeden Tag ein weiter kräftezehrender Weg durch unwegsames Gelände, den Schwester Julieta gemeinsam mit ihren Schützlingen zurücklegen muss, damit die tägliche Grundversorgung mit Wasser für die Schule und das Mädcheninternat sichergestellt ist.

    • Für die Kinder der Straße

      Port-au-Prince, Haiti

      Für die Kinder der Straße

      Die Gewaltsituation und Armut ist in Haiti extrem, viele Kinder leben ohne Eltern auf der Straße. Den Franziskanern liegt es sehr am Herzen, Straßenkinder aufzunehmen, ihnen ein geschütztes Zuhause zu bieten und den Schulbesuch zu ermöglichen. Dafür brauchen sie Hilfe, vor allem für Lebensmittel.

    • Nothilfe für Alleinstehende, Kinder und alte Menschen

      Perschotravensk, Ukraine

      Nothilfe für Alleinstehende, Kinder und alte Menschen

      Seit fast zwei Jahren kennen die Menschen in der Ukraine nur Krieg, Flucht, Not, Bedrängnis, Angst. Die tägliche Lebenssituation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist höchst prekär.

    • Unabhängig werden - die Backstube der Frauenkoorperative

      Cochabamba, Bolivien

      Unabhängig werden - die Backstube der Frauenkoorperative

      Frauen in Cochabamba sollen sich mit der Gründung einer Bäckerei wirtschaftlich stärken und damit unabhängig von ihren Ehemännern werden. Geplant ist hierzu die Gründung einer Kooperative. Das ermöglicht den Frauen und damit auch ihren Kindern, ihre Lebensqualität zu verbessern und neue Strukturen zum Selbstschutz vor Gewalt zu schaffen

    • Wichtige Bildung

      Insel Palaui, Philippinen

      Wichtige Bildung

      Auf Palaui und in zwei Ortschaften nahe Sta. Ana wirken die Franziskanerinnen und unterstützen die Familien der Agta, die hier seit Generationen sehr einfach leben und ihre eigene Kultur selbstbewusst pflegen. Bildung unter Einbeziehung der Tradition ist jedoch wichtig, hier braucht es Unterstützung.

    • Wichtige Nothilfe für Schule und Internat

      Chhingchhip, Indien

      Wichtige Nothilfe für Schule und Internat

      In der Gemeinde Chhingchhip im Nordosten Indiens führen die Franziskaner eine Schule, die Franziskanerinnen leiten ein Mädcheninternat. Sie haben Mädchen und Jungen von geflüchteten Familien in die Schule und ins Internat aufgenommen, die dringend Unterstützung brauchen.

    • Für die Gesundheit

      Glo-Dijbé, Benin

      Für die Gesundheit

      Schwester Luz schreibt uns, dass Medikamente in der Gesundheitsstation permanent fehlen und kaum Labormaterialien vorhanden sind. Das erschwert die Gesundheitsversorgung und die medizinische Hilfe, die Kranke und Kinder brauchen.

    • Sauberes Trinkwasser für eine Schule

      Nadjoundoré, Togo

      Sauberes Trinkwasser für eine Schule

      Schwester Blaisa möchte für das Gesundheitszentrum einen Brunnen bauen lassen, damit für alle sauberes und sicheres Wasser über den ganzen Tag zugänglich wird.

    "Money, Money, Money" - Neues Buch von Prof. Johannes B. Freyer OFM

    „Geld regiert die Welt“ und Franziskaner führen ein Leben in Armut. Wie passt das zusammen – und wie konnte bereits durch die Grundsteine, die Franz von Assisi gesetzt hat, eine neue Spiritualität mit ebenfalls neuem ökonomischen Denken entstehen sowie sich ein alternatives Wirtschaftsmodell herausbilden, das sowohl dem Allgemeinwohl als auch den Interessen der Einzelnen dient?

    Dies behandelt Franziskaner Prof. Johannes B. Freyer OFM in seinem neuen Buch „money, money, money - Eine franziskanische Ökonomie der fruchtbaren Genügsamkeit“ welches im Echter Verlag erschienen und bereits erhältlich ist.

    In dem Buch werden Fragen des Eigentums, der Preisbildung und des Arbeitsrechtes, Gewinn und Rendite, Kosten- und Nutzenprinzip und vieles mehr aus einer ethischen Perspektive angegangen. Diese franziskanische Ökonomie regt in den heutigen Herausforderungen angesichts von Krieg, Klimakatastrophe und wachsender Armut dazu an, neue Wege zu gehen.

    Jetzt Gutes Verschenken: DIE Geschenkspende

    Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk - wir haben eines, das gleich doppelt Freude schenkt: Für einen lieben Menschen – und zugleich Hilfe für Menschen in Not. Mit unserer Geschenkspende können Sie mit einer hochwertigen Karte und Spendenurkunde Hühner als Einkommenshilfe für alleinerziehende Mütter in Ruanda verschenken, einen Tisch und Stuhl für ein Klassenzimmer in Indien spenden oder ein Schulkind in Brasilien ein ganzes Jahr lang unterstützen. Ein Spendengeschenk ist eine gute Idee für diejenigen, die schon alles haben, vor allem aber auch gut für die Menschen, die von allem zu wenig haben. So macht dieses Spendengeschenk für mehr Menschenwürde doppelt Freude.

    Jetzt hier Hilfe zur Selbsthilfe verschenken

    CHART-SHOW-CHARITY: SPENDEN GEGEN KÄLTE UND HUNGER

    Armut und Obdachlosigkeit sind Schicksale, die auch in Deutschland jeden treffen können. Menschen, die in diese Not geraten sind, brauchen unsere Unterstützung. Deswegen sind wir besonders dankbar, dass die Chart-Show-Charity in ihrer Jahresaktion die Obdachlosenhilfe in Düsseldorf und Frankfurt unterstützt hat.

    21.150,00 Euro – wir danken von Herzen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bei der Aktion gespendet haben und ganz besonders den Initiatoren der Chart Show/ Börsen Aktuell, Christoph Geyer und Thomas Strelow. Neben der Aktion haben sie sich mit einem Charity-Kinoabend, einer Dinner-Versteigerung und einer Führung bei der Börse Frankfurt mehr als kreativ und engagiert gezeigt. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt und sagen vor allem im Namen der Begünstigten beim Gutenachtbus Düsseldorf und dem Franziskustreff Frankfurt herzlichsten Dank!

    Mehr erfahren über unsere Obdachlosenhilfe in Deutschland.

    20240314 Scheckuebergabe im Franziskustreff Q_neu

    "Für die Kinder dieser Welt" - der neue Missionsbrief ist da

    "Liebe Freundinnen und Freunde von Franziskaner Helfen, wie wohltuend sind sie, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die heller und länger werdenden Tage und der Duft des Frühlings, der uns nun umgibt. Gerade nach der dunklen Winterzeit ist es immer wieder eine besondere Wohltat, die wir mit in das anstehende Osterfest tragen dürfen und dessen Botschaft in Zeiten der Unruhen und kriegerischen Auseinandersetzungen Millionen von Menschen neue Hoffnung gibt", schreibt Bruder Matthias Maier OFM im aktuellen Missionsbrief März, der in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten ist oder den Sie hier kostenfrei herunterladen können.

    Vereinte Nationen ziehen Halbzeitbilanz der Agenda 2030

     

    Halbzeit! Im September trafen sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, um Zwischenbilanz zu ziehen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen, die bis zum Jahr 2030 erfüllt sein sollen.

    Die Zielsetzung ist ehrgeizig, doch die Bilanz sieht, insbesondere bei den prominent vertretenen Themen Nachhaltigkeit und Ökologie, düster aus. Regierungsvertreter sind sich einig: Wenn sich die Weltgemeinschaft nicht entschlossener engagiert, werden die SDGs scheitern.

    Weiterlesen…

    SDG_LOGO#NonUN#_DE_partner

    Die eigene Spendenaktion - jetzt starten!

    Firmenlauf, Sommerfest, Hochzeit, Geburtstag: viele schöne Anlässe, um für den guten Zweck zu sammeln – dies geht auch online für alle mit dem Spendenaktions-Tool von Franziskaner Helfen.

    Als gelungenes Beispiel für Spendenaktionen im Online-Bereich hat das Unternehmen FundraisingBox  unsere Spendenaktionen vorgestellt, den Ablauf erklärt und ein Interview mit unserem Teamleiter Fundraising Lars Hermes geführt.

    Hier geht es zum Artikel und Interview

    Eine eigene kostenlose Spendenaktion starten – ob privat oder für die Firma? Hier mehr erfahren und direkt loslegen!

    358155390_647946297361846_3666618092035444813_n
    IMG_7351

    Stellenausschreibung: Praktikum

    Zum Kennenlernen unserer Projektarbeit bieten wir ein  Praktikum für den Zeitraum von 1 - 3 Monaten an.

    Hier geht es zur gesamten Stellenanzeige

    Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

    Jetzt ansehen: RTL BERICHTET ÜBER KINDERHERZ-OP-Projekt in El Salvador

    Es gibt Kinder, die wünschen sich nichts sehnlicher auf der Welt als ein gesundes Herz, genau wie ihre besorgten Eltern. Besonders schlimm ist dies in einem Land wie El Salvador, wo die medizinische Versorgung sehr schlecht ist. Kindern mit angeborenem Herzfehler kann nicht geholfen werden, weil Ärzte dafür nicht ausgebildet sind, technische Geräte fehlen und viele Eltern zu arm sind und keine Versicherung haben, um Operationen und Nachbehandlungen zu finanzieren. Um zu überleben, brauchen diese Kinder Hilfe aus anderen Ländern.

    Deswegen helfen wir gemeinsam mit Prof. Christian Schlensak, Direktor der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie im Universitätsklinikum Tübingen und seinem medizinischen Team mit Operationen in El Salvador, um möglichst viele Kinderleben zu retten.

    Beim letzten OP-Einsatz war RTL mit vor Ort in El Salvador und berichtete vom Einsatz des Teams aus Deutschland. Für die Magazinsendung Punkt12 und die Nachrichten begleitete RTL den einjährigen Javier und seine besorgten Eltern.

    Zum Projekt

    Ihre Spende in guten Händen

    Als Träger des Spendensiegels des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI verpflichten wir uns nachweislich dem verantwortungsvollen und nachaltigen Umgang mit Spenden.

    Franziskanische Zukunftswerkstatt

      Newsletter: Immer auf dem Neusten Stand!